Alexandra Haber

Das bin ich!

© Studioline Lüdenscheid


Wissenswertes

Alter: 33

Spezies: exilierte Ostfriesin mit Heimweh

Heimatstadt: Norden *Tränchen tupf*

Alma Mater: Bergische Universität Wuppertal

Bachelor of Arts: Ev. Theologie/Philosophie

Master of Arts: Editions- & Dokumentwissenschaft

Beruf: Archivarin

Familienstand: verheiratet & Mama             

Blutgruppe: Ostfriesentee

Sternzeichen: Krebs

Lieblingsfarbe: grün

Leibgericht: Bratkartoffeln

Lieblingstee: Thieletee (bitte mit Kluntje und einem Tröpfchen Sahne, gegen den Uhrzeigersinn)

Lieblingsbuch: Der Schimmelreiter

Hobbies: Schreiben, Lesen, Scrapbooking, Pen- & Paper-Adventures, Computerspiele

Talente: ich kann mich um Kopf und Kragen reden, Starrsinn

Verzückung bei: Nordseewind, Tannenduft, Partnerschnute, Babyfäustchen, Musenkuss

Abneigung gegen: Rosenkohl; Wegwerfen von Lebensmitteln; Flusen; Einmischung in meine privaten Angelegenheiten

Geheimnisse: Ich habe drei Vornamen


Happy End war gestern ...

Seit 2022 habe ich mich auf das Genre "Steampunk" festgelegt und das Ganze seit 2024 noch auf "Fantasy" ausgedehnt. Seitdem kann ich mich austoben, wie ich es in all den Jahren zuvor nicht konnte! Abenteuer, Action, Spannung, waghalsige Manöver, Folter, Blut uvm. sind auf jeder Seite zu lesen und garantieren Nervenkitzel und schlaflose Nächte für den, der sie liest.

Was ist geblieben?

Nach wie vor spielen Familiengeheimnisse, -dilemma, -fehden und Generationenkonflikte eine zentrale Rolle innerhalb des Handlungsgeschehens und lassen sich liebevoll ins viktorianische Setting einbetten. Weniger liebevoll sind jedoch die Schwierigkeiten, die meine Figuren durchstehen müssen.

Eine Happy-End-Garantie gibt es in meinen Geschichten nicht. Es können "Happy Ends um die Ecke rum" vorkommen; aber in jedem Fall bleibt der Leser bei der letzten Seite mindestens mit offenem Mund, wenn nicht gar fassunglos, zurück ;)

Ihr sollt ein Buch von mir schließlich nicht allzu schnell vergessen ...


Was mich betrifft ...

Meinen Schreibstil würde ich am ehesten mit dem Wort "Herbst" vergleichen.

Ich schreibe Geschichten über das Schicksal; über Familie, Schmerz, Treue und Verrat, aber auch über die Tücken der Differenzierung von Gut und Böse. All das eingebettet in ein malerisches Steampunk-Setting.

Was mich betrifft, so gehe ich in der Schreiberei auf. Aber das wäre wohl kaum möglich, wenn mein Alltag nicht mindestens genauso interessant aussähe wie die Geschichten, zu denen er mich anregt. Es gibt kaum etwas Spannenderes als zu beobachten; Leuten beim »Leben« zuzusehen, ihnen genau zuzuhören und aus ihnen Essenzen zu filtern, die später zu einem ganz neuen, ganz einzigartigen Geschehnis verschmelzen.

Ich verbringe solche Beobachtungen nicht gezielt, sondern in meinem alltäglichen Umfeld. Ob bei der Arbeit, im Zusammensein mit meiner Familie oder bei einem inspirierenden Spaziergang und einer anschließenden Tasse Tee mit der besten Freundin.

Am liebsten bin ich mit meinem Ehemann und unseren beiden zauberhaften Kindern in meiner Heimat Norden, Ostfriesland, wo sich alle Elemente, die meine Fantasie anregen, vereinen. Frische Meeresluft, unvergleichliche Natur, altehrwürdige Gebäude und allem voran ein erstklassiger Tee.


Folge mir auch auf

Instagram


Und vergiss nicht, meinen tollen (kostenlosen) Newsletter zu bestellen!